Vereinschronik des ESV Innsbruck Sektion Tennis

Am 20.10.1948 fand in der BB Direktion Innsbruck unter der Aufsicht des damaligen Sportreferenten des ESV Innsbruck Insp. Spiß die Gründungsversammlung der Sektion Tennis statt. Anwesend waren 15 Interessenten, die alle zusammen ein Ziel hatten - eine eigene Sektion Tennis zu gründen.
Als Tagesordnungspunkt 1 stand die Wahl des Sektionsausschusses an.
Nach einer einstimmigen Wahl wurde Herr Fritz Pascher zum ersten Sektionsleiter gewählt.

Es dauerte nicht einmal ein Jahr, bis der einzelne Tennisplatz, damals noch am Berg-Isel, für "turnierfähig" erklärt wurde, und so stand einem regen Spielbetrieb nichts mehr im Wege. Die Mitgliederhöchstzahl wurde mit 22 Mitgliedern festgelegt.

1950 wurde mit dem Bau der neuen Plätze in St. Bartlmä begonnen. Ende des Jahres war der erste Platz fertiggestellt und mit dem Bau des zweiten Platzes begonnen, der dann 1953 spielbereit war. Ab diesem Zeitpunkt wurde nur noch auf den neuen Plätzen gespielt und der Berg-Isel Platz aufgelassen.
1954 folgte dann der Bau des Vereinsheimes und der Sanitäranlagen.

Es wurden Jahr für Jahr mehrere Freundschaftsspiele und Vergleichskämpfe ausgetragen bis im Jahre 1951 eine Mannschaft nominiert wurde, die an der Tiroler Tennismeisterschaft teilnahm. Unter 13 Mannschaften wurde damals der 12. Rang belegt.

Die Ergebnisse der Mannschaft wurden immer besser und bald war die "Eisenbahnertruppe" eine der bekanntesten Mannschaften im Tiroler Tennisgeschehen.
Auf Grund der neuen Plätze hat sich der Mitgliederstand 1954 auf 63 Mitglieder erhöht.

1959 wurde wegen der steigenden Anfrage und des einsetzenden Tennisbooms eine zweite Mannschaft für die Tiroler Meisterschaft nominiert.
Die erste Mannschaft gewann die Gruppe "Tirol West" und das anschließende Aufstiegsspiel, was den Aufstieg in die höchste Tiroler Spielklasse bedeutete.

In den darauffolgenden Jahren kamen immer neue Erfolge von unseren Mitgliedern bei Stadtmeisterschaften und Tiroler Meisterschaften dazu. Durch diese sportlichen Erfolge und natürlich auch durch die Art der Feiern wuchs das Ansehen unserer Sektion im Tiroler Tennisgeschehen immer weiter.

1975 wurde unter der Führung des damaligen Sektionsliters Karl Gremer und dem Sportwart Robert Parigger die Tiroler-Tennismeisterschaft (Foto: Gremer K., Ing. Sperlich, Parigger R., Binder W.) auf unserer Anlage ausgerichtet. Auch hier erntete man nur Lob und Anerkennung.

Durch den ständig anwachsenden Mitgliederstand war der Spielbetrieb auf 2 Plätzen nur mehr schwer durchzuführen. So entschloss man sich, einen dritten Platz anzulegen.
Am 15.09.1978 war es dann soweit - die alte Segelhütte an der Westseite des Platzes wurde abgerissen um dort einen neuen Platz zu errichten.

Pünktlich zum 30-jahrigen Bestandsjubiläum der Sektion wurde dann die Saison 1979 nach einem beispielhaften Arbeitseinsatz aller Mitglieder mit 3 Plätzen, wobei 2 davon mit Flutlicht ausgestattet waren, eröffnet.
Das Jubiläum wurde mit einem Galaabend gefeiert.

1980 kam dann ein neues Gerätehaus an der Südseite der Anlage dazu, das aber leider einer Tränkanlage der ÖBB nach nur 2 Jahren weichen mußte.
Der Mitgliedsstand war inzwischen auf 112 angestiegen.

Der Schwerpunkt der Saison 1981 lag in der Generalsanierung der sanitären Anlagen, die wieder einmal in kürzester Zeit unter der Mitarbeit der eigenen Mitglieder durchgeführt wurde.

1989 wurde unter Mitwirkung vieler befreundeter Vereine das 40-jährige Jubiläum im Gasthaus Koreth gefeiert. Auch sportlich und natürlich auch gesellschaftlich waren die "Eisenbahner" immer noch mehr als erfolgreich. Sowohl in der Mannschaftsmeisterschaft als auch in Einzelbewerben konnten große Erfolge erzielt werden.
Als Beispiel muss man sicher unseren Emil Binder anführen, der in den Seniorenklassen Seriensieger bei den Tiroler Meisterschaften wurde.

Auch einen österreichischen Meister haben wir in unseren Reihen. Walter Anhaus konnte zweimal den Titel "Österreichischer Eisenbahnermeister" in der Klasse Senioren 55+ erreichen.

Das 50-jährige Jubiläum im Jahr 1999 war wieder ein sehr gelungenes Fest mit vielen Freunden anderer Vereine. Der Festakt fand diesesmal nach einem bunt gemischten Mixed Turnier aller eingeladenen Tennisclubs auf unserer Anlage statt.

Im Jahr 2002 wird Martin Gremer zum Sektionsleiter gewählt, ist die Anzahl der Mitglieder auf 133 angewachsen. Auch die Mannschaften, die an der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen, ist gestiegen. Es gibt 5 Herrenmannschaften von der Allgemeinen Klasse bis zu den Senioren 65+.
Unsere Damen nehmen sehr erfolgreich am "Lady Cup" teil, der allerdings nicht zur Tiroler Mannschaftsmeisterschaft zählt.

Heute hat der Verein mit seiner Anlage eine solide Grundlage. Die sportlichen Ziele werden mit großem Ehrgeiz verfolgt, was man durch den Aufstieg von 2 Manschaften im Jahr 2002 sieht.

Auch das gesellschaftliche Vereinsleben kommt natürlich nicht zu kurz: Zu den Höhepunkten jeder Saison zählen neben mehreren Freundschaftsspielen das traditionelle Ladinerturnier sowie ein Jux- und auch ein Mixedturnier.